header 20 10

Digitalisierung im Möbelhandel – meinMöbelhaus.TV

von Kleinhempel GmbH, 28. Oktober 2020

Digitalisierung ist in keinem Geschäftsbereich mehr wegzudenken. Auch die visuelle Vermarktung im Möbelfachhandel ist davon stärker betroffen als jemals zuvor.

Es sind in immer mehr Möbelhäusern Werbedisplays zu finden. Diese Displays informieren meist die Kunden über Angebote, Aktionen und Services des Möbelhauses. Zusätzlich wird mit Werbeclips der Lieferanten die neue Kollektion beworben. Doch was steckt hinter den Werbedisplays und welches Potential bieten professionelle Werbedisplays wirklich?

Der echte Mehrwert der Werbedisplays beginnt mit intelligenter Vernetzung der Displays und der Ansteuerung mit einer smarten Software. Mit einem sogenannten Content Management System (CMS) können Möbelfachhändler professionelle Werbedisplays zentral und standortunabhängig ansteuern. Angebote, Aktionen und Werbethemen können mit der richtigen Lösung bis auf die Minute genau vorgeplant und automatisiert abgespielt werden. Der Kunde wird also zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit genau den Informationen versorgt, die für die Kaufentscheidung relevant sind.

Vernetzte Systeme als Wettbewerbsvorteil

Vernetzte Systeme 

Wird ein Content Management System mit an die Schnittstellen einer Warenwirtschaft angebunden entfaltet das System sein Potential. Möbelfachhändler sind in der Lage Artikelbeschreibungen, tagesaktuelle Preis- und Produktinformationen, sowie Verfügbarkeiten automatisiert am POS auszuspielen und an den Kunden zu kommunizieren. Gepaart mit interessant gestalteten Werbevideos, die den Kunden zu optischen und funktionalen Akzenten des Produktes informieren, bietet ein Digital Signage System die Möglichkeit zur Marketingautomatisierung am POS.

Wenn Warenbestände in Echtzeit zwischen Möbelfachhandel und Lieferanten abgeglichen werden, lässt sich durch die Vernetzung das Regal des Händlers, vom Lieferanten, über das Möbelhaus direkt bis an den Kunden verlängern. Die Wirksamkeit des vernetzten Systems wird so zum aktiven Teil des Wertschöpfungsprozesses im Möbelfachhandel und bietet den Händlern eine Vielzahl an Potential zu Wertschöpfung.

Lange Vorbereitungs- und Dekorationszeiten für analoge Werbemittel wie Banner, Beschilderungen und Plakate können abgebaut und Zeitaufwendungen rationalisiert werden. Zusätzlich können Beratungsgespräche kompakter genutzt werden, da Kunden über die Automatisierung besser informiert und bereits näher an der Entscheidung zum Kauf stehen. Der teils kostenintensive Warenbestand kann ebenfalls auf ein schlankeres Niveau gefahren werden, da weniger Varianten des gleichen Möbels für den Verkauf vorgehalten werden müssen. 

Ausstellung

Kleinhempel realisiert Digital Signage Projekte seit über 10 Jahren im Möbelfachhandel.

Lassen Sie uns gern in einer Websession über Ihre Digitalisierungspläne sprechen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter: dim@kleinhempel.de

Kontakt

Kleinhempel GmbH
Tarpenring 17
22419 Hamburg

Tel: +49 (0)40 514 00 50
Mail: dim@kleinhempel.de
Home: www.Kleinhempel.de

Aus der Presse

Hier sehen Sie die neuesten Pressepräsenzen des DiM-Netzwerkes. Bleiben Sie hier immer auf dem neuesten Stand oder durchstöbern Sie das gesamte Pressearchiv über den Button unten. Wie Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen viel Spass.

thumbnail2

Wir sagen Danke für eine gute Zeit in Rheinbach

Möbelkultur, Ausgabe 6/2018

Mit der Harley-Davidson und jede Menge Bölkstoff ging es im Mai für die Mitglieder des DiM...

Mehr erfahren

thumbnail

Gastgeberqualitäten

Möbelkultur, Ausgabe 8/2017

Mit der „Treppenmethode für den Möbelverkauf“ hat Thomas Witt Consulting inzwischen mehr als 100 Möbelhändler und...

Mehr erfahren

chaar moeku 08 2017

25 Jahre Erfahrung, Know-How & Leidenschaft

Möbelkultur, Ausgabe 7/2017

Die richtige Lösung entwickeln – individuell zugeschnitten auf den Auftraggeber, darum dreht sich alles bei der...

Mehr erfahren

scanprix presse image

Alle Preislisten auf einen Blick für Tablet und PC

Möbelkultur, Ausgabe 5/2017

Preise aller Kataloge mit einem Klick abrufen, ständige Präsenz im Kundengespräch und eine anschauliche Präsentation auf...

Mehr erfahren

mk 12 16 k+s

Im Schadenfall so schnell wie die Feuerwehr

Möbelkultur, Ausgabe 12/2016

Nach den ersten beiden Jahrzehnten in der Möbelbranche, bei der Kaiser & Schmedding - damals noch...

Mehr erfahren

Bitte geben Sie hier Ihren vollen Namen an.
Für telefonischen Kontakt senden Sie uns Ihre Nummer.
Hier können Sie Ihre Nachricht eingeben.