von CAB+S GmbH, 11. September 2019
Nicht ohne Grund ist die mangelnde Liquidität ein großes Problem im Möbelhandel. Die Anforderungen an die mittelständisch geprägten, häufig familiengeführten Einrichtungshäuser sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Und gegen die zunehmende Konzentration, steigende Energiepreise oder die schwächelnde Konsumneigung der Verbraucher kann der Händler, da dies alles Faktoren von außen sind, erst mal nichts tun. Ein Ansatzpunkt ist allerdings der, die Kalkulation der Ware zu optimieren und dadurch die Rendite zu erhöhen.
Und hier kommt die Software „ScanPrix“ ins Spiel. Damit bekommt der Händler ein Werkzeug in die Hand, welches schnell und einfach zu bedienen ist. Es gibt die Möglichkeit, jeden Preis individuell zu kalkulieren. Sogar innerhalb einer Preisliste können verschiedene Aufschläge realisiert werden, wodurch die Kalkulation ganz entschieden verbessert werden kann. Das heißt, je nachdem, wie kreativ ein Händler ist, kann er die Rentabilität für ein Produkt steigern. Bei der Zusammenstellung z. B. einer Polstergarnitur liegt es dann im Talent des Verkäufers, eben nicht das – niedrig kalkulierte – Standard- Produkt zu verkaufen, sondern durch eine hochwertigere Stoffgruppe oder andere Füße die Rentabilität zu erhöhen. Dabei kann man mithilfe von „ScanPrix“ deutlich erkennen, welche Auswirkungen eine Veränderung der Kalkulation bringt.
Im u. a. Beispiel ist eine realistische Mischkalkulation aufgeführt, die aufzeigt, dass die Händler mit ihren üblichen Aufschlägen (von 1,65 bei Werbeware bis 2,30 bei sehr gut kalkulierter Ware) nicht genug verdienen. Bei dieser Rechnung müssten die restlichen 15 Prozent der Ware mit einem (sehr hohen) Aufschlag von 3,08 kalkuliert werden, um insgesamt auf 2,09 zu kommen – um dann einen Gewinn in Höhe von 5 Prozent zu erzielen.
Zum anderen ermöglicht „ScanPrix“, quasi auf Knopfdruck, ein Produkt zu neutralisieren, sodass der Verbraucher nicht in der Lage ist, den Hersteller oder Modellnamen zu erkennen und Preise bei der Konkurrenz zu vergleichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Sortiment mit der eigenen CI zu versehen, um so das Haus als Handelsmarke vor Ort zu stärken.
Bei Interesse melden Sie sich gerne und lassen Sie sich von uns individuell beraten. Starten Sie jetzt gleich eine Anfrage an: Hermann.Bodenmueller@scanprix.de oder tel. unter: +49 (0178) 2866250. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Hier sehen Sie die neuesten Pressepräsenzen des DiM-Netzwerkes. Bleiben Sie hier immer auf dem neuesten Stand oder durchstöbern Sie das gesamte Pressearchiv über den Button unten. Wie Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen viel Spass.