von Chaar Unternehmensberatung / Werbeagentur, 28. August 2017
Ziel erreicht! Räumungsverkauf wegen Umbau beim EMV-Mitglied Pollmann Warburg mit großem Erfolg beendet!
„Der Umbau kann beginnen, fast alle Möbel konnten wir binnen kürzester Zeit zu richtig guten Preisen abverkaufen und auch unsere Boutique-Abteilung ist so gut wie leer geworden“, lautet das Fazit von Wilm Pollmann, Geschäftsführer des EMV-Mitglieds Wohnsinn aus Warburg. Binnen kürzester Zeit wurde das gesamte Möbelhaus mit Schwerpunkt Natura-Kollektion geräumt, der Zeitplan war eng gesteckt, alles wurde minutiös geplant.
Nach einem ausführlichen Erstgespräch mit Geschäftsführer Samir Chaar wurden frühzeitig alle notwendigen Schritte eingeleitet. Das Ziel war klar gesteckt: Durch den Abverkauf des vorhandenen Warenbestandes sollte die Liquidität generiert werden, die benötigt wird, die Umbaumaßnahme auch tatsächlich realisieren zu können.
Im nächsten Schritt wurde ein individuelles Abverkaufskonzept unter Berücksichtigung des gesamten Zeitfensters erstellt. Der Gesamtterminplan umfasste den eigentlichen Räumungsverkauf, den danach startenden Umbau sämtlicher Ausstellungsflächen, die Bestückung und Montage der neuen Sortimente sowie die Dekoration. Die Neu-Eröffnung ist für Ende September geplant. Für den Räumungsverkauf wurde der Werbeetat ermittelt, der sich an der Umsatz- und Abverkaufsprognose orientierte. Auch die Preisabschläge und die zu erzielenden Kalkulationen wurden festgelegt, denn trotz Räumungsverkauf sollte die Ware nicht „verschenkt“ werden.
Der Räumungsverkauf, der von einem Projektleiter vor Ort organisiert wurde, startete Anfang Mai und lief bis Anfang Juli. Vielfältige Werbemaßnahmen begleiteten die gesamte Aktion: Stammkunden wurden angeschrieben, Einladungskarten verschickt, Aktionskarten gestreut. Die Werbemittel wurden auf das Unternehmen zugeschnitten. Optimal platzierte PR-Inserate und Anzeigen sorgten für eine starke Kundenfrequenz. Ebenso wurden freiberufliche Einrichtungsberater, die auf den Abverkauf spezialisiert sind, vermittelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sämtliche Ausstellungsflächen sind komplett geräumt. Neubestellungen sorgten für zusätzliche Umsätze und der Zeitplan wurde optimal eingehalten. Wilm Pollmann ist äußerst zufrieden: „Unser Räumungsverkauf wegen Umbau wurde mehr als erfolgreich beendet und der prognostizierte Umsatz weit übertroffen. Das Ergebnis des Räumungsverkaufs hat uns alle überwältigt!“
"Jede Kampagne wird stets individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten", so Samir Chaar abschließend. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Mehr unter www.chaar-gmbh.de.
Hier sehen Sie die neuesten Pressepräsenzen des DiM-Netzwerkes. Bleiben Sie hier immer auf dem neuesten Stand oder durchstöbern Sie das gesamte Pressearchiv über den Button unten. Wie Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen viel Spass.