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5 geniale Möglichkeiten: So promoten Sie Ihr Event online

von Kaiser & Schmedding GlücksMarketing, 18. August 2020

Machen Sie Ihr Event genau der richtigen Zielgruppe bekannt

Egal ob Sie den Umbau, Jubiläum, Firmengeburtstag oder andere Events zum Anlass nehmen es steckt immer viel Herzblut und Engagement in solch einem Vorhaben. Zu jedem besonderen Anlass gehört mittlerweile auch die professionelle Onlinewerbung um auch alle Zielgruppen anzusprechen.

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite fünf geniale Möglichkeiten vor, wie Sie Ihr Event online promoten können. Ihr Werbebudget ist knapp? Keine Sorge! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit möglichst wenig Aufwand (zeitlich sowie finanziell) den potenziell interessierten Personen Ihr Event schmackhaft machen.

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1. Event kostenlos bewerben auf Eventportalen

Legen wir los. Neben der klassischen Werbung sollte die Eventwerbung im Internet nicht unterschätzt werden. Es gibt unzählige Veranstaltungskalender und Communitys im WWW, die sich für eine kostenlose Event-Promotion eignen. Hier können Sie mit einem Event-Eintrag fast immer kostenlos Aufmerksamkeit für Ihre Veranstaltung erzeugen. In unserer Liste finden Sie einen Auszug aus relevanten Websites, auf denen Sie Ihr Event lokal und überregional direkt online bewerben können.

Eventkalender / Veranstaltungskalender

  • OpenEventNetwork

    Event einmalig eintragen und in den Veranstaltungskalendern von einer Vielzahl von angebundenen Partnerwebseiten gelistet werden. (Registrierung erforderlich)

  • meinestadt.de

    Veröffentlichen Sie Ihr Event im Veranstaltungskalender von meinestadt.de. (Registrierung erforderlich)

  • eventfinder.de

    Veranstaltungen in einem deutschlandweiten Kalender bewerben

  • was-wann-wo.de

    Machen Sie Ihre Veranstaltung bekannt mit einem Eintrag bei was-wann-wo.de und erhöhen Sie Ihre Reichweite. (Registrierung erforderlich)

  • kultur-speicher.de

    Der Basis Eventeintrag ist kostenlos und wird neben dem Hauptkalender auch auf Partner-Webseiten veröffentlicht, um eine größere Reichweite zu erzielen. (Registrierung erforderlich)

  • wasgehtapp.de

    Events und Feste können direkt eingetragen werden. (Registrierung nicht zwingend erforderlich)

  • diginights.com

    Sie können Ihre Veranstaltungen direkt online einpflegen. (Registrierung erforderlich)

Daneben sollten auch lokale Websites von Radiosendern, Magazinen oder Zeitungen nicht unterschätzt werden. Auch hier gibt es meist immer eine Möglichkeit, kostenlos Ihren Veranstaltungshinweis zu veröffentlichen.

2. Nutzen Sie Social Media für Ihr Eventmarketing

Eine besondere Bedeutung für die erfolgreiche Eventpromotion kommt den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu. Hier im sogenannten Mitmach-Web (Social Web) ist es ein Leichtes, Ihr Event einer großen Zielgruppe mitzuteilen. Ist Ihr Event erst einmal angelegt, können Sie es unter Ihren Fans und Freunden weitererzählen (teilen) oder diese direkt zur Veranstaltung einladen.

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So verbreitet sich die Ankündigung wie ein Lauffeuer weiter. Auch Freunde von Freunden sehen unter Umständen immer wieder, für welche Veranstaltungen sich Ihre Liebsten interessieren. Das erzeugt zusätzliche Reichweite für Ihren Event. Soziale Medien leben von der Interaktion. Fordern Sie Ihre Fans zum Liken und Teilen auf oder nutzen Sie relevante Gruppen. Wenn es die jeweiligen Gruppenrichtlinien zulassen, können Sie passende Events auch dort teilen.

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Zusätzlich können Sie Ihre Reichweite deutlich maximieren und auch andere Personen auf Ihren Event aufmerksam machen. Präsentieren Sie Ihr Event genau der von Ihnen ausgesuchten Zielgruppe und fördern Sie so die Reichweite für Ihre Veranstaltung.

  • Event auf Facebook anlegen (Facebook-Konto benötigt)

3. Kooperationen sind das A&O

Eine weitere oft unterschätze Möglichkeit sind Kooperationen unterschiedlicher Art. Holen Sie sich wichtige Medienpartner oder Influencer ins Boot und sorgen sie so für noch mehr positive Aufmerksamkeit abseits von Ihren eigenen Kanälen (Owned Media). Nehmen Sie Kontakt mit Journalisten auf oder nutzen Sie wenn möglich eine Pressemitteilung um die Öffentlichkeit mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Darüber hinaus können Sie auch Ihr regionales Netzwerk nutzen um z.B. die Nachricht über deren Kanäle einzubinden. Manchmal lassen sich auch die im Rahmen eines Events ausgelobten Hauptpreise mit Ihrem regionalen Netzwerk umsetzen.

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4. Google My Business als Sprachrohr nutzen

Ihr Unternehmen besitzt ein Google My Business Eintrag? Prima! Auch darüber können Veranstaltungen und Beiträge kostenlos promotet werden. Wenn Personen nach Ihrem Unternehmen bei Google suchen, werden Ihre Veranstaltungen direkt bei Ihrem Unternehmen angezeigt.

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Das bietet sich zum Beispiel bei lokalen Veranstaltungen, Inhouseaktionen, Neueröffnungen, Umbauten oder dem Tag der offenen Tür an. Aber auch andere Werbeaktionen können darüber effektiv beworben werden.

5. Eigene Website und E-Mail Marketing nicht unterschätzen

Kündigen Sie das Event auf Ihrer eigenen Website an. Idealerweise verfügt Ihre Hompage bereits ein Veranstaltungskalender oder einen entsprechenden Bereich (z. B. News/Aktuelles) in dem Sie eine Ankündigung veröffentlichen können.

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MEGA Jubiläumsgewinnspiel

So geht´s:

// Gewinnspielzeitraum 23.07.-05.09.2020

// Teilnahmekarte ausfüllen

// Ihre persönlichen Glücks-Zahlen werden im Tresor eingetippt.

// Mit etwas Glück knacken Sie den Tresor und gewinnen 1 von 3 Audi A3!

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2. Chance!

Werfen Sie ihre Teilnahmekarte in unsere Losbox!

Wir verlosen im Gewinnspielzeitraum:

// 2x Vespa-Roller

// 2x Luxus-Reisegutscheine

// 1x Einkaufsgutschein im Wert von 5.000€

Eine weitere Möglichkeit stellt der Versand eines Newsletters dar. Voraussetzung dafür ist aber, dass Sie eine entsprechend große Liste an E-Mail-Abonnenten haben. Auch darüber können Sie Ihre Veranstaltung dann im Voraus ankündigen und Anreize schaffen – z. B. über einen exklusiven Kunden-Discount für Newsletterabonnenten. Seien Sie kreativ. Während es bei vielen anderen Medien Einschränkungen gibt, können Sie sich hier austoben.

Aus der Presse

Hier sehen Sie die neuesten Pressepräsenzen des DiM-Netzwerkes. Bleiben Sie hier immer auf dem neuesten Stand oder durchstöbern Sie das gesamte Pressearchiv über den Button unten. Wie Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen viel Spass.

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