ks hausfoto 1200x360

Schnelle Hilfe für den Handel

von Kaiser & Schmedding, 31. März 2021

Die kurze Chronologie eines sehr langen und verzwickten Millionenschadens. Am 11. Januar 2018 brannte es in der Aschaffenburger Innenstadt. Auslöser war ein unbekannter Täter, der bereit stehende Mülleimer in Brand gesteckt hatte. Zwar war die Feuerwehr schnell am Brandort, allerdings schlugen die Flammen auf das Geschäftshaus über und zerstörten große Teile des im Erdgeschoß liegenden Gastronomielokals. Das Gebäude gehört Familie Stammel, die auch Inhaber des Möbelhauses Schwind in Aschaffenburg ist.

Brandbild1
Brandbild2

 

Der Schaden wurde unmittelbar vom Gebäudeversicherer und seinem Sachverständigen besichtigt, dennoch gestalten sich bereits die ersten Regulierungsgespräche sehr aufwendig und kompliziert. Bei der Komplexität eines solchen Falles ist die Einbindung eines erfahrenen und engagierten Versicherungsmaklers von Anfang an enorm wichtig und hilfreich, auch um die notwendigen und oft aufwendigen Gespräche zu koordinieren und erhebliche zeitliche Verzögerungen zu verhindern.

Diese Erfahrung musste auch Familie Stammel machen und schaltetet daraufhin die Verbandszentrale des EMV ein. So erreichte die Firma Kaiser & Schmedding ein Hilferuf, dem der "MöbelMakler" dann schnell und zuverlässig nachkam. Die notwendigen Vorabinformationen und Vertragsgestaltungen der Vergangenheit wurden zusammen mit der Familie Stammel rasch aufgearbeitet. Der "MöbelMakler" setzte sich unverzüglich in Richtung Aschaffenburg in Bewegung und war fortan bei jedem Gespräch zwischen Familie Stammel, dem Versicherer, den Sachverständigen und den Mietern zugegen.

 

 Das Sachverständigenverfahren

Im außergerichtlichen Sachverständigenverfahren werden sowohl die Interessen des Versicherten als auch die Interessen des Versicherers durch einen eigenen Sachverständigen vertreten. Noch vor Erstellung ihrer Gutachten benennen die Sachverständigen einen Obmann. Können sich beide Parteien im Rahmen ihrer Gutachten nicht einigen, entscheidet dann der Obmann bei den divergierenden Punkten. Insbesondere die strategische Auswahl der richtigen Sachverständigen und die detaillierte Aufarbeitung der Versicherungsklauseln aus den zugrunde liegenden Verträgen durch den Versicherungsmakler beeinflusst dabei einen positiven Schadenausgang erheblich.

 

Hintergrund für die vertrackte Schadensituation war vor allen Dingen ein völlig unstrukturiertes Sachverständigenverfahren. Erfolgt ein Sachverständigenverfahren ohne Leitung eines erfahrenen Maklers, führt das häufig zu sehr komplizierten Situationen für die Beteiligten. Das Durcheinander in diesem Verfahren führe zu vermeidbaren Kosten und einer enormen zeitlichen Verzögerung. Bei größeren Schadensfällen kann diese durchaus existenzielle Ausmaße annehmen.

In detektivischer Kleinarbeit konnten dann viele der strittigen Punkte geklärt werden. Nach zahlreichen Telefonkonferenzen, teilweise bis in die späten Abendstunden, mehreren Terminen vor Ort, und etlichen Schriftwechseln und nicht zuletzt der aktiven Verhandlungsführung von Kaiser & Schmedding konnte der Schaden rund ein Jahr nach der Beauftragung des "MöbelMaklers" endlich geschlossen werden.

Durch die jahrelange Erfahrung und erprobte Verhandlungsstrategien war es möglich, im Einvernehmen mit dem Großschadenregulierer auch oftmals strittige Kostenoptionen wie Verkehrssicherungsmaßnahmen und Ausgleich von Mietverlusten zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu klären und abzuschließen. Insofern war die Einschaltung des "MöbelMaklers" nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht für den Mandanten auf jeden Fall der richtige Schritt.

 Zum Abschluss des Schadens erreichte den zuständigen Großschadenspezialisten bei Kaiser & Schmedding, Bernd Schlattmann, die folgende Mail: "Ganz wichtig ist es meiner Frau und mir Ihnen noch mal ein riesiges Dankeschön für Ihren Einsatz in diesem Schaden zu sagen. Nicht nur Ihre jederzeit fachlich kompetente, sondern vor allem auch moralische Unterstützung zu fast jeder Tages- und Nachtzeit waren uns eine wichtige Unterstützung in diesem sicher nicht alltäglichen Versicherungsschaden!"

Aus der Presse

Hier sehen Sie die neuesten Pressepräsenzen des DiM-Netzwerkes. Bleiben Sie hier immer auf dem neuesten Stand oder durchstöbern Sie das gesamte Pressearchiv über den Button unten. Wie Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen viel Spass.

thumbnail2

Wir sagen Danke für eine gute Zeit in Rheinbach

Möbelkultur, Ausgabe 6/2018

Mit der Harley-Davidson und jede Menge Bölkstoff ging es im Mai für die Mitglieder des DiM...

Mehr erfahren

chaar moeku 08 2017

25 Jahre Erfahrung, Know-How & Leidenschaft

Möbelkultur, Ausgabe 7/2017

Die richtige Lösung entwickeln – individuell zugeschnitten auf den Auftraggeber, darum dreht sich alles bei der...

Mehr erfahren

scanprix presse image

Alle Preislisten auf einen Blick für Tablet und PC

Möbelkultur, Ausgabe 5/2017

Preise aller Kataloge mit einem Klick abrufen, ständige Präsenz im Kundengespräch und eine anschauliche Präsentation auf...

Mehr erfahren

mk 12 16 k+s

Im Schadenfall so schnell wie die Feuerwehr

Möbelkultur, Ausgabe 12/2016

Nach den ersten beiden Jahrzehnten in der Möbelbranche, bei der Kaiser & Schmedding - damals noch...

Mehr erfahren

mk 11 16 k+s

GlücksMarketing

Möbelkultur, Ausgabe 11/2016

Gewinnspiele haben auf Kunden eine fast magische Anziehungskraft. Sie sorgen damit für Frequenz und Umsatz im...

Mehr erfahren

Bitte geben Sie hier Ihren vollen Namen an.
Für telefonischen Kontakt senden Sie uns Ihre Nummer.
Hier können Sie Ihre Nachricht eingeben.